Geschichte der internet access GmbH

2010

Entwicklung der Produkte FP webbrief und FP phonebrief. FP webbrief wird in einer Kooperation mit United Internet die zentrale Lösung zum Hybridmailversand auf Deutschlands größtem E- Mail- Portal web.de.

2009

Vertriebliche Aufbereitung des Produktportfolios, Zusammenstellung einer kompletten Produktlinie bestehend aus FP webmail, FP businesmail, FP systemmail, FP inboundmail, FP owigmail zur Vermarktung der elektronisch gestützten Postbearbeitungslösungen der iab.

Beginn der Internationalisierung mit dem Aufbau der Produktlinie FP webpost in Großbritannien, weitere Länder folgen sukzessive.

2008

Die organisatorischen und personellen Grundlagen für die Einführung der iab- Produktpalette in den Gesamtvertrieb Deutschland der Francotyp Postalia Gruppe werden geschaffen, fortan erfolgt der Vertrieb des IAB- Produktportfolios auch über den Direktvertrieb der Francotyp-Postalia.

2007

Es wird mit der Entwicklung der sogenannten Einzelplatzanbindung ein Softwaretool zur Marktreife gebracht, welche es ermöglicht, Einzelschreiben direkt vom Arbeitsplatz in die Druckstraße der iab zu klicken - eine Softwarelösung mit enormen Einsparpotential vor allem für dezentral aufgestellte Kunden.

2006

Für internationale Auftraggeber wird die Software "universeller-virtueller Druckertreiber" den landesspezifischen Postanforderungen entsprechend angepasst und implementiert. Ende 2006 wird die Lösung erstmals ins Ausland verkauft.

iab wird von TÜV Rheinland nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Mit knapp 50 festangestellten Mitarbeitern wird die iab Ende 2006 in die renommierte Francotyp-Postalia-Gruppe integriert.

2005

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post erhält die iab den ersten Auftrag für das Outsourcing von PZA-Anwendungen in den neuen Bundesländern.

IAB beginnt mit der Programmierung des universellen, virtuellen Druckertreibers für Windows-Betriebssysteme und entwickelt das IIF-Format für das vernetzte Drucken.

2004

IAB wird von der Deutschen Post für das elektronische DV-Freimachungsverfahren zertifiziert und erhält zudem das Prädikat "Deutsche Post AG Performance Partner".

2003

Mit dem Ausbau des Bereichs "Endlosdruck" eröffnet iab im Sommer 2003 auf über 1.000 qm² das neue Briefproduktionszentrum in Berlin Adlershof.

Mit über 40 festangestellten Mitarbeitern produziert iab bereits über 12 Mio. Briefsendungen jährlich.

2002

Für die Abwicklung von Kunden mit SAP-Druckoutput findet die SAP System Integration AG mit der IAB einen leistungsfähigen Partner für den Druck und Versand sensibler Kundenkommunikation.

Als einer der ersten Anbieter am Markt bietet iab für Energieversorger das Closed-Job Verfahren an: Nach der Produktion und dem Versand von Ablesekarten durch iab können Kunden ihre Zählerstände via Internet zurückmelden oder die ausgefüllten Karten an das Inboundcenter zurücksenden.

2001

Das OMS findet seinen Einsatz bei weiteren Kunden, sowohl in den neuen Bundesländern wie auch international. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden wird das OMS von iab um neue DMS-Funktionalitäten weiterentwickelt. Mit der Digitalisierung der Eingangspost bei iab können die Unternehmen fortan noch schneller innerhalb ihres Kundenmanagements reagieren und ihre Postprozesse effizienter steuern.

2000

Anfang 2000 erfolgt die Produkteinführung und Systemintegration des Output-Management-Systems (OMS) bei einem großen regionalen Energieversorger.

Mit dem Druck und Versand von über 6 Mio. Sendungen zur Expo2000 zählt die iab bereits zu einem der führenden Druck- und Versanddienstleister in Deutschland.

1999

IAB beginnt mit der Entwicklung eines eigenen, leistungsfähigen OMS für SAP- und Windows-Umgebungen.

1998

Die Deutsche Post erweitert ihren Kooperationsvertrag mit iab und beauftragt das Systemhaus nun auch als Produktionspartner mit der Erbringung eigener Druck- und Kuvertierdienstleistungen.

1997

1997 Gründung der internet access lilibit GmbH als Gesellschaft für Kommunikation + Digitaltechnik mit den Schwerpunkten: Entwicklung und Vertrieb von eBusiness-Lösungen, Hosting und dazugehörigen Dienstleistungen, Netzwerk- und Systemintegration, Hardwarevertrieb und Support.

iab wird als ePOST-Servicepartner von der Deutschen Post zertifiziert und per Datenleitung bundesweit an die Briefproduktionszentren der Deutschen Post angeschlossen.